WIEN - Skyline (Stadtbahnbögen): Neues Wahrzeichen auf alten Fundamenten (seit 2008)

Rubrik: Österreich, Businesscenter

 


Die kultige Gastronomiemeile entlang der Stadtbahnbögen findet mit dem 2.900m2 großen Innenhof der „Skyline“ am Knotenpunkt von Wirtschaftsuniversität und zahlreichen öffentlichen Verkehrsmitteln einen krönenden Abschluss – und auch ausreichend Parkplätze! Die Gastro Immobilien Börse sorgte u.a. mit dem Asia-Lokal NEON und Brandauers Bierlokal für den erfolgreichen Gastro-Mix – und profitiert selbst als Mieter von diesem sensationellen Standort (Auftraggeber: Porr Solutions).

Mit der Konzeption und Vermarktung des 2.900m2 gartenartigen Innenhofes und Schmuckstückes der „Skyline“ setzte die Gastro Immobilien Börse konsequent die von der Stadt Wien initiierte Entwicklung des Stadtbahnbogen-Areals von der Rotlicht-Szene zur Kult-Szene Wiens fort. Die von der Gastro Immobilien Börse für das Projekt gewonnenen namhaften Wiener Gastronomen sorgen für einen Mix kulinarischer Genüsse. Die Mischung aus moderner Gastronomie und Geschäften bietet sowohl Büromietern als auch Anrainern eine Erweiterung der bereits vorhandenen, vielfältigen Möglichkeiten in der Umgebung.

Lifestyle der neuen Dimension

Die revitalisierten Stadtbahnbögen erhielten mit deren Überbauung und dem Neubau einen architektonischen und städtebaulichen Akzent am Gürtel bzw. in der Heiligenstädter Straße. Der unbefahrene Ast der ehemaligen Stadtbahn auf den Bögen von Otto Wagner wurde mit einem ca. 180 Meter langen Riegel überbaut, am Brückenpfeiler in einer kontinuierlichen Bewegung um die Ecke und schließlich an der Heiligenstädterstraße bis zum Straßenniveau geführt. Die architektonische Konzeption bewirkt einen spannenden Dialog zwischen Historie und Zukunft – Altbestand und neuem Baukörper. Durch seine dynamische Form aus Glas und Aluminium und dem harmonischen Übergang zum roten Ziegel der Stadtbahnbögen setzt Skyline ein städtebauliches Zeichen. Die fußläufige Haupterschließung des Gebäudes erfolgt über den Durchgang an der Heiligenstädterstraße. Am Übergang zum befahrenen Ast befindet sich ein weiterer Zugang zum Hof in Form einer Freitreppe. Die Einfahrt zur Tiefgarage liegt am inneren Döblinger Gürtel.

DATEN UND FAKTEN

An der Schnittstelle von Wiens Hauptverkehrsadern - Optimale öffentliche Verkehrsanbindung
Skyline verfügt über eine optimale Anbindung an das Straßen- und öffentliche Verkehrsnetz (U-Bahn - U 4, U 6; S-Bahn - S40; Regionalbahn - R40, R42; Straßenbahn und Buslinien).

Gesamtfläche der Liegenschaft: Ca. 5.700 m2

Mietfläche Büros: Ca. 12.000 m2 / 7 Geschosse

Mietfläche Gastronomie: Ca. 720 m2

Mietfläche Innenhof-Gastro/Events: Ca. 700 m2

- insg. 11 Bögen/davon in Betrieb:
-> 1. Bogen: Bäckerei
-> 2. Bogen: Cocktail Bar/Das Lokal
-> 3. u. 4. Bogen: Innovatives Asian Food-Lokal/NEON – www.neonrestaurant.at
-> 5., 6., 7. u. 8. Bogen: Brandauer`s Bierhaus – www.bierig.at

Konzept und Vermarktung der Gastronomieflächen: Gastro Immobilien Börse

Parkplätze: 220

www.skyline-office.at

-> Mehr