ZAGREB/KROATIEN – Shoppingcenter Westgate: Zagreb wird Kroatiens „Shoppingcenter“ (Eröffnung: Oktober 2009 – www.westgate.com.hr)

 


Das mit 93.000 m2 größte Einkaufszentrum Kroatiens – das Shoppingcenter Westgate -  öffnet am 22. Oktober 2009 seine Tore. Rund ein Viertel der Bevölkerung Kroatiens wohnt im Großraum Zagreb (ca. 1,1 Mio. Einwohner). Das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Kroatiens ist nunmehr auch „Shopping Zentrum“: Direkt an der Autobahn E59 und der stark frequentierten Fernverkehrsstraße 11 vor Zagreb entwickelte eine erfahrene österreichische Investorengruppe - als zentrales Element der Shopping City Zagreb - das zweigeschossige Shoppingcenter der neuen Dimension.

Die Gastro Immobilien Börse realisierte im Auftrag der EKZ Zagreb Entwicklungs GmbH das zukunftsweisende Gastronomie- und Entertainmentkonzept und übernahm die diesbzügliche Vermietung für Zagrebs neuen Shoppingmittelpunkt.



„Westgate“ ist geprägt durch eine attraktive zeitgemäße Fassade. Die in Dreiecksform angelegte Mall ist durch acht rund herum angelegte Eingänge überall bequem erreichbar. Dies ermöglicht den Kunden kurze Wege trotz der gigantischen Dimension des Shopping Centers. Die glasüberdeckte Mall wird durch attraktive, mit Glaskuppeln überdeckte Plätze gegliedert.

Die Besonderheiten des Centers:

• Ausgereiftes Verkehrskonzept - Direkte Autobahnabfahrt, vierspurige Zu- und Abfahrten, über Kreisverkehre angebunden: Dadurch ist ein staufreies Zu- und Abfahren garantiert. Das Center ist nicht nur vom Zagreber Zentrum aus schnell erreichbar, sondern vor allem auch für überregionale Kunden.

• Konzentration der erfolgreichsten Handelsunternehmen in Kombination mit einem ausgewogenen Branchenmix.

• Multifunktionale Ausrichtung mit Gastronomie, Dienstleistung und Entertainment.

• Einzigartigkeit in größerem Umkreis hinsichtlich Größe und Angebotsbreite.

Die Parkplätze sind teilweise überdacht, teilweise in Parkdecks oder im Parkhaus untergebracht. Das Einkaufscenter bietet viele Entertainment-Attraktionen - wie z.B. einen Eislaufplatz, Bowling und Casino.

DATEN UND FAKTEN

Zentrales Element der in Entstehung befindlichen Shopping City Zagreb mit u.a. Logistikzentrum, Bürogebäude, Hotels, Erholungsangebot, Fachmärkten.

Mietfläche Handel: ca. 93.000 m2 / 200 Shops (u.a. Zara, Peek&Cloppenburg, Humanic)

Mietfläche Gastronomie und Entertainment (Konzeption und Vermarktung: Gastro Immobilien Börse):
8.000 m2 + 2.500 m² Entertainment + 3.700 m² Bogi-Park/Kids World

Gastronomie (Systemgastronomie sowie Top-Gastronomen der Region):


- 13 Cafes (2-3 auch abends geöffnet)
- 5 Restaurants
- 6 Bars / Clubs
- 3 Eisstände  (davon: 1 Eissalon)


- Eislaufplatz

- Bowling

- Casino

(im Frühjahr 2010 kommt eine Fläche von 1.500 m2 hinzu: Summerstage / Außenterrasse mit vielfältigem Gastronomie-Angebot und Veranstaltungen bis spät in die Nacht)

Parkplätze: ca. 6.000

Website: www.westgate.com.hr